VERTRIEBSBERATUNG
für Lebensmittelhersteller
Wie Sie Ihr Produktportfolio im LEH erfolgreich managen und was Sie beachten sollten!
Die meisten Konsumenten werden auch heute über die Regale des Handels erreicht. Entsprechend ist der Schlüssel zum Erfolg die Zusammenarbeit mit dem Einkauf.
Der Lebensmittel-Einzelhandel mit seinen unterschiedlichen stationären Formaten wie z. B. Discount, Supermarkt oder SB-Warenhäuser stellt Hersteller regelmäßig vor eine Vielzahl an Herausforderungen:
Wie …
… platziere ich mein Produkt im Markt?
… überzeuge ich den Einkäufer?
… selektiere ich zielführende Promotions?
… erhalte ich meine Listung?
Sind dies die zentralen Fragen, die auch Sie beschäftigen? Dann sind Sie bei meiner Vertriebsberatung genau richtig. In unzähligen Gesprächen und Verhandlungen ging es bei mir stets um Produktlistung, Vermarktung und natürlich um die Konditionen.
Ihr Mehrwert: Ihr Sortiment wirtschaftlich und nachhaltig ins Regal zu bekommen und einem breiten Publikum anzubieten. Bei mir lernen Sie das 1×1 des LEHs.
Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch zu Ihrer Vertriebsberatung.
Schwerpunkte Vertriebsberatung
Listung
Listung – wie bekomme ich meine Produkte ins Regal?
Die Listung im LEH stellt nach wie vor den größten Zugang zum Verbraucher dar und begründet damit die Begehrlichkeit nach verfügbaren Regalplätzen.
Den Spruch, „unsere Regale sind nicht aus Gummi“ haben Sie sicherlich schon öfters gehört. Entsprechend sollten Sie die richtigen Argumente auf Ihrer Seite haben.
Worauf Sie u.a. im Gespräch mit dem Einkäufer eines Handelsunternehmens eine Antwort haben sollten:
- Was sind die Besonderheiten Ihres Produktes?
- Wie sieht die Zielgruppe aus?
- Welches Umsatzpotential bringt die Listung?
Auch hier gilt, die richtige Vorbereitung ist das A und O. Nutzen Sie meine Vertriebsberatung, um auf Ihrem Weg zur erfolgreichen Listung gerüstet zu sein.
Verhandlungen
Verhandlungen – der Einkäufer ist der Schlüssel zum Erfolg
Die Zusammenarbeit mit dem Handel beruht auf gegenseitigen Vereinbarungen, die im Jahresgespräch in Form von Verträgen fixiert werden.
Diese in der Regel jährlich stattfindenden Verhandlungen entscheiden maßgeblich über das „Aktionspaket“, die Höhe der Investitionen und haben somit einen direkten Einfluss auf den Ertrag des Herstellers.
Eine erfolgreiche Verhandlung muss gut vorbereitet sein. Dass Sie Ihre Produkte und Zahlen kennen, ist selbstredend. Wie gut kennen Sie aber Ihren Einkäufer und seine Entscheidungskriterien? Versetzen Sie sich in seine Position und betrachten Sie die Verhandlung mal aus einer anderen Perspektive.
Damit Ihre nächste Verhandlung noch erfolgreicher wird, biete ich Ihnen an, mit mir einen Perspektivenwechsel durchzuführen.
Promotions
Promotions – mit welchen Maßnahmen lassen sich Ihre Abverkäufe zielgerichtet steigern?
Händler bieten ihren Lieferanten zahlreiche Möglichkeiten an, mittels Promotion und Marketingaktivitäten auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Im stationären Handel (zunehmend digital) sind dies häufig der Handzettel und Zweitplatzierungen während im e-Commerce die Bannerwerbung und der Newsletter vorrangig angeboten werden.
Was zählt, ist die Umwandlung des Kunden am POS in einen Shopper, gleich ob im Markt oder im Online-Shop.
Welche verkaufsfördernden Maßnahmen für Ihre Marke geeignet sind und somit die maximale Aufmerksamkeit Ihrer Konsumenten erzielen, erarbeite ich gerne mit Ihnen. Am Ende geht es um die gezielte Absatzsteigerung und Ihren Return on Investment!
International
International – Sie möchten Ihren Absatz außerhalb des Heimatmarktes erweitern?
Wie stehen Sie zu Frankreich, das in Europa als das wichtigste Industrieland nach Deutschland gilt? Die Attraktivität des Nachbarn ergibt sich auch durch die große Bevölkerung mit knapp 70 Mio. Einwohnern. Haben Sie Ihr dortiges Potential schon geprüft?
Die fremde Sprache sowie die Gepflogenheiten des Ziellandes sollten Sie nicht abhalten, den Schritt der Internationalisierung in Erwägung zu ziehen. Unerlässlich ist es, sich mit dem Markt, den Kundenbedürfnissen als auch dem Wettbewerb im Vorfeld auseinanderzusetzen.
Welche Chancen und Potentiale Ihr Sortiment im Ausland hat, untersuche ich gerne mit Ihnen.
STARTUPS
Hürden zum erfolgreichen Markteinstieg und was Sie beachten sollten!
Food-Startups und ihre enthusiastischen Gründer treffen regelmäßig auf eine andere Welt, wenn sie den Kontakt zum Lebensmittel-Einzelhandel aufnehmen. Entsprechend ergeben sich auf dem Weg der Skalierung ihres Produktportfolios, insbesondere über den Zentraleinkauf einer Handelsorganisation eine Vielzahl von neuen Herausforderungen:
Wie …
… tickt der Einzelhandel?
… sieht professionelle Vorbereitung aus?
… verhandele ich auf Augenhöhe?
Wenn du vor diesen Herausforderungen stehst, biete ich dir meine langjährige Praxiserfahrung in Form eines LEH-Coachings an. Mit diesen Einblicken kommst du effektiver zu deinen Zielen.