Oliver Merckens

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch (verhandlungssicher)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Handel (Muttersprache)
  • Personenzertifizierter Trainer, Coach and Consultant New Work
    (MESH ACADEMY Wien / Frankfurt), 2021
  • Professionelles Führen bei zooplus
    (Proaktiv Management AG, München), 2018
  • Excellence in Leadership
    (Haniel Akademie, Duisburg), 2016
  • Advanced Negotiation Skills
    (Scotwork, Düsseldorf), 2014
  • Positive Power & Influence
    (METRO School of Development, Paris), 2013

    Studium der Betriebswirtschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Partner

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
Henry Ford

Aufgewachsen in der Region Aachen als Sohn einer französischen Mutter und eines deutschen Vaters habe ich es schon früh in die Wiege gelegt bekommen – das savoir vivre gepaart mit Disziplin und Gründlichkeit. Die Neugier und das Interesse an anderen Menschen und Kulturen haben mich beruflich und privat in die Welt hinausgetrieben.

Dem Rheinland bin ich aber dennoch treu geblieben. Heute lebe ich hier mit meiner Familie. In meiner Freizeit bin ich gerne aktiv: Wandern, Tennis, Golf, Skifahren und seit kurzem auch als Gravelbiker unterwegs.

Mit meinen fast 20 Jahren Berufserfahrung im Handel, 15 davon bei der METRO, kann ich mit Fug und Recht behaupten, Retail von der Pike auf gelernt zu haben. Ich habe Sortimente erfolgreich  überarbeitet und neu aufgebaut, unzählige Einkaufsverhandlungen geführt. Und wie viele Regale ich in den letzten Jahren eigenhändig im Rahmen neuer Konzepte oder Marktumbauten eingeräumt habe!

Ich bin aber weit davon entfernt, betriebsblind zu sein.

Für den nötigen Blick über den Tellerrand hinaus haben zahlreiche nationale und internationalen Projekte sowie meine Zeit als Führungskraft bei zooplus im Einkauf gesorgt, der Nr. 1 im europäischen E-Commerce für Pet Food.

2.500

Verhandlungen geführt

1.500

Verträge geschlossen

15

Jahre Erfahrung im Einkauf

5.000

Artikel gemanaged

Ich spreche Handel, ich lebe Handel.

Mit meinem Gespür für den Handel und die Menschen, die dahinterstehen, weiß ich ganz genau, wo der Schuh drückt. Die Leidenschaft für den Handel ist in meiner DNA verankert.

Trotz Pragmatismus und Unternehmerdenke vergesse ich nicht den Blick für Details, ohne mich aber darin zu verlieren. Als Consultant ist meine Herangehensweise an das Coaching und die Prozessbegleitung angelehnt. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine wirkliche Veränderung von innen – aus der Organisation – herauskommen muss.

Change startet in den Köpfen.

Mit meinem Blick fürs große Ganze schaffe ich es, Mitarbeiter im Team und Themen zu verbinden und dadurch ungenutzte Potentiale zu heben.

Mein Ansatz ist nicht der eines klassischen Unternehmensberaters, der von außen als Rationalisierer in ein Unternehmen kommt. Die Zusatzausbildung zum Coach, Trainer and Consultant New Work hat mich bestärkt, dass in einer zunehmend komplexer werdenden Arbeitswelt, die Mitarbeiter ganz anders eingebunden werden müssen.

Mit einer starken Mannschaft legen Sie den Meilenstein für ein gesundes Wachstum Ihres Unternehmens. Gemeinsam möchte ich mit Ihnen individuelle Lösungen schaffen, die Ihr Unternehmen langfristig und nachhaltig in eine wettbewerbsfähige Zukunft steuern!

Kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich für ein erstes Kennenlernen.